INNERE PROZESSE

Es gibt viele schwie­rige Situa­tionen im All­tag, in denen wir uns hilf­los füh­len. Hilflo­sig­keit ist ein sehr wichti­ges Gefühl, es infor­miert uns darüber, dass alle bis­heri­gen Ver­suche, die Schwierig­keiten zu besei­tigen, nichts gebracht haben. Zusätz­lich enthält es die Auf­forde­rung, inno­vativ und kreativ zu werden und sich etwas Neues ein­fallen zu lassen, um die beste­hen­den Schwierig­keiten aus dem Wege zu räumen. Denn dann erst löst sich

Ich habe an anderer Stelle geschrie­ben, dass ein Gefühl von Wut in einer Person entsteht, wenn ihr ein schon oft ge­spür­ter oder sogar ge­äußer­ter be­deut­samer Wunsch wieder einmal ab­ge­schla­gen wird. Ein Gefühl von Hass weist auf etwas ande­res hin. Hass ist meiner Ansicht nach ein Gefühl, welches den Wunsch beinhaltet, etwas zu vernichten. Da wir soziale Wesen sind, bedeuten uns Bezie­hungen zu anderen Menschen sehr viel.
..

Wir wollen – davon gehe ich jetzt einfach einmal aus – keine Schlä­ge­rei­en von Kindern unter­einander, wir wollen auch keine aggressi­ven Jugend­lichen, wir wollen auch keine kriegeri­schen Aus­einan­der­setzun­gen und erst recht keine terrori­sti­schen An­griffe. Wir sind gegen Mobbing, gewalt­tätige Aus­einan­der­setzun­gen in der Familie und anders­wo, gegen Vernach­lässi­gung und Aus­beu­tung von Ab­hängi­gen.

Wenn ich an die Nach­rich­ten der letz­ten Zeit denke, wird mir inten­siv bewusst, wie viel Grund ich und alle die Menschen in meiner Um­ge­bung habe, dankbar zu sein. Ich hungere nicht und habe genug zu trinken, ich habe ein Dach über den Kopf und bin nicht durch töd­liche Aggressio­nen ande­rer Men­schen, durch Schüsse und Bom­ben, durch Krank­heit, Verrat und Folter gefähr­det, wie viele Hun­dert­tau­sende von Men­schen in großen Tei­len der Erde.

Wie alle Gefühle kann auch das Gefühl von Empö­rung eine Per­son mit der Ener­gie versorgen, sich ziel­gerich­tet auf die Um­welt zuzu­bewegen, um Verände­rungs­pro­zesse in Gang zu setzen. Darauf will ich hier etwas aus­führli­cher eingehen. Das Gefühl, etwas sei nicht in Balance, ruft manchmal auch ein Gefühl von Empörung hervor. Interessanterweise berichten nur selten Menschen von diesem Gefühl.